Startseite Kindertageseinrichtung Pädagogische Arbeit Eingewöhnungsphase

Eine neue Phase beginnt...

Unsere Kinder lernen, dass Umgestaltungen zum Leben gehören, wie z.B. die Aufnahme in die Kindertageseinrichtung und der Übergang in die Schule. Wir helfen den Kindern und den Eltern, dass sie sich an neue Aufgaben und Anforderungen herantrauen und daran wachsen.

Um diese neuen Situationen leichter zu bewältigen, bieten wir unter anderem einen Schnuppertag an, laden „neue Eltern und Kinder“ zum Sommerfest ein und bieten darüber hinaus gestaffelte Eingewöhnungszeiten und Unterstützung an.

Hierbei sind alle Mitarbeiterinnen verständnisvoll und feinfühlig im Umgang mit Kindern, Eltern und Angehörigen. So variiert die Eingewöhnungsphase von Kind zu Kind. Vereinbarte Bring- und Abholzeiten sind in dieser Zeit des Neubeginns eine wesentliche Erleichterung für alle Beteiligten.